hier geht es weiter  http://svturbine-kanu.de/
Die Gründung der Abteilung Kanu erfolgte im Jahr 1987 als Arbeitsgemeinschaft der POS Niederlichtenau durch Frank Lippmann mit sieben Kindern. Der Beitritt zur Wohnsportgemeinschaft Frankenberg-Süd und die ersten Wettkämpfe im Kanuslalom erfolgten 1988. Damals stellten wir bereits einen Bezirksmeister.
Die sportlichen Erfolge blieben nicht aus: so. z. B. 1991 3x Sachsenmeister, 1993 1x Sachsenmeister, 2x Vizemeister und 1x Bronze sowie bei den Sächsischen Landesjugendspielen 1 x Gold und 4 x Bronze.
Seit Beginn trainierten hier regelmäßig zwischen 15 und 25 Kinder und Jugendliche. Von Beginn an ist das Flussbad Frankenberg-Süd unser Bootshaus. An diesem Ort führen wir seit 1988 jährlich Wettkämpfe durch. Die Beteiligung war mit ca. 80 Startern sehr gut und hat unseren Verein, sowie auch die Stadt Frankenberg, nicht nur im Kreise der Kanuten bekannt gemacht. Höhepunkt war sicher die Durchführung der Landesjugendspiele im Jahr 1997. Auch im Jahr 2001 war unser Wettkampf mit 90 Startern gut besucht. Neben den Vereinen aus Sachsen waren auch Vereine aus Bayern am Start. Für die Ehrung der Kinder konnten wir schon 3 amtierende Weltmeister gewinnen, welche auch selbst starteten. Bei den Sachsenmeisterschaften 2009 und 2010 standen ebenfalls Sportler unseres Vereines auf dem Siegerpodest. Zurzeit haben wir einen amtierenden Sachsenmeister in unseren Reihen. Florian Gester wurde 2015 Sachsenmeister der Schüler im C1 (1er Canadier).
Bilder und Impressionen
Trainingszeiten und Termine